BIRGIT GNÄDINGER

seit 1998 bei Gnädinger Gärten, Lehre zur Landschaftsgärtnerin, Berufserfahrung in der Staudengärtnerei Friedrich in der Schweiz und bei Jörg Stötzer Landschaftsarchitekten in Stuttgart und Berlin, Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden.  

Übernahme des elterlichen Betriebes 2002 – Verantwortlich für die Akquise, Planung, Bauleitung, Kundenberatung. Ich habe zwei tolle Kinder.

Verantwortliche

Menschen

MARTIN GNÄDINGER

seit 1996 bei Gnädinger Gärten, Lehre zum Landschaftsgärtner, Studium der Landschaftspflege an der FH Berlin, Berufserfahrung bei Boymann Garten- und Landschaftsbau in Osnabrück.  

Übernahme des elterlichen Betriebs 2002 – kümmert sich hauptsächlich um die Gartenpflege und den Baumschnitt.

Schaffige

Menschen

TÄTIG IST MAN IMMER MIT EINEM GEWISSEN LÄRM. WIRKEN GEHT IN DER STILLE VOR SICH.

 

Peter Bann

Zwölf sehr erfahrene und treue (meist über 20 und sogar 30 Jahren im Unternehmen), schaffige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Landschaftsgärtner und Naturtalente – jeder macht und kann alles. Eine Bürokauffrau für Koordination, Löhne, Buchhaltung und Rechnungswesen. Eine Landschaftsarchitektin für Angebotswesen und Kalkulation im Büro. Ein KFZ-Mechaniker und Schlosser. Und natürlich die Inhaber.

Manchmal überarbeiten wir Gärten, die unser Vater vor 50 oder 60 Jahren geschaffen hat. Seine Gestaltung, der wunderbare alte Baumbestand und die Materialwahl faszinieren noch heute. Er hat sich von der freien Landschaft inspirieren lassen und intuitiv gestaltet. Seine Pflanzungen und Linienführung waren organisch, meine Handschrift ist ruhiger und klarer strukturiert.

Vor gut 60 Jahren hat unser Vater, Willi Gnädinger, sein Hab und Gut – einen VW Käfer, eine Schubkarre, einen Spaten und fünfzig Mark Startkapital – geschnappt, seine Stelle als Gärtnergeselle auf der Insel Mainau gekündigt und den Weg in die Selbständigkeit gewagt. „Auftrag!“ schrie seine Vermieterin einmal quer über den Hof. Sie besaß ein Telefon. Und es lief und lief und lief ... wie sein Brezelkäfer.

unvergessliche

Menschen